Biles turnt sich gekonnt zu Gold

10.10.2019 21:02 Uhr

Simone Biles & Sunisa Lee (USA)

Mittwoch, 10. Oktober

Das Mehrkampf-Finale der Frauen am 10. Oktober in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sicherte sich US-Star Simone Biles vor ausverkaufter Halle ihre fünften Weltmeistertitel an allen vier Geräten. Silber ging an China, Bronze an Russland.

Die Topriege um Simone Biles, Sunisa Lee, Tang Xijing, Li Shijia, Melanie de Jesus dos Santos und Angelina Melnikova startet mit soliden Leistungen am Sprung in den Wettkampf. Am zweiten Gerät Stufenbarren dann jedoch die große Überraschung. Unsicherheiten zeigt sie an diesem Gerät sonst nie: Sunisa Lee aus den USA stürzt und öffnet somit die Tür für die restlichen Turner. Nur wenige Minuten später muss auch Melanie de Jesus dos Santos aus Frankreich zwei Mal vom Gerät. Der Traum vom Medaillenrang – nach diesem Auftritt in weiter Ferne.

Das nächste Gerät Balken verläuft ohne Stürze, Dos Santos und Lee gelingt es wie erwartet jedoch nicht, sich wieder auf die vordersten Plätze zu turnen. Dos Santos findet sich nach ihren Stürzen auf dem 20. Platz wieder, Lee wird Achte hinter der Brasilianerin Flavia Saraiva.

Unberührt vom Pech der anderen: Simone Biles. Sie geht ohne Sturz aus dem Wettkampf und gewinnt das Mehrkampffinale mit einem Abstand von 2.1 Punkten vor der Chinesin Tang Xijing, die die große Überraschung des Tages war. Sie ersetzte ihre Teamkollegin Liu Tingting und zeigte einen starken Auftritt.

Angelina Melnikova aus Russland belegt nach ebenfalls starkem Wettkampf den dritten Platz. Eine Medaille, auf die sie lange hin gefiebert hat. „Ich bin sehr glücklich, dass ich nun eine Medaille im Mehrkampf habe. Das ist meine erste eigene Medaille.“ Ellie Black aus Kanada verletzt sich an ihrem letzten Gerät Sprung und wird dennoch vierte im Mehrkampf. Ihren Applaus bei der Siegerehrung nahm sie auf Krücken entgegen.

Die Belgierin Nina Derwael kann ebenfalls zufrieden mit ihrem Wettkampf sein und schließt sich auf dem fünften Rang an. Die Deutschen Elisabeth Seitz und Sarah Voss kommen solide durch den Wettkampf und landen auf dem 6. und 10. Platz. Eine tolle Leistung für das deutsche Duo.

Artikel teilen

Main Partner

Partner