ROAD TO TOKYO

The Way to the Olympic Games leads via Stuttgart
2018October 25 - November 4

World Championships Doha

The first step towards the Olympic Games in Tokyo are the World Championships in Doha (Qatar). The first three national federations of the team finals are directly granted the ticket for Tokyo 2020. In addition, the best 24 teams from this final qualify for the Gymnastics World Championships Stuttgart 2019.

2018 - 2020November 2018 - März 2020

Apparatus World Cup Series

From a total of eight apparatus World Cups, the best athletes per apparatus (four women, six men) will secure Olympic participation, but only with a maximum of one gymnast per nation. This ranking is based on the three highest results per athlete per apparatus. Gymnasts from countries that are already participating in Tokyo with a team can obtain an additional ticket here, but only if they were not part of the national team in the decisive team competition.

2019October 4 - 13

Artistic Gymnastics World Championships Stuttgart

The remaining nine places for the Olympic team competition will be awarded on the basis of the results of the qualification competition. Nations left without starting places might still be able to compete in Tokyo with individual starters. The first chance to do so will also be at the World Championships 2019, where the best twelve men and 20 women in the all-around of the qualifying competition will secure a ticket for the Olympic Games. However, only one gymnast per nation and only from those countries that do not start with a team. In addition, the three best gymnasts of each apparatus final in Stuttgart, with the exception of those from already qualified teams, can book their Olympic ticket.

2020March - April 2020

FIG World Cup Series 2020

It will be possible to secure an additional starting place at the all-around World Cups in March/April 2020 in addition to the qualification via the overall ranking list. Places will be assigned to nations that finish in one of the top three spots in the overall ranking. Only the best twelve countries of the 2019 World Championships are allowed to participate in the series with one athlete per World Cup competition.

20202020 May 20

Continental Championships

The last chance to take part in the Olympic Games will come at the respective continental championships. Here, the two best all-arounders – only one in Australia – can win a ticket if they did not participate in a successful team qualification.

THe Goal

The Olympic Games 2020 in Tokyo

July 24 to August 9, 2020 Olympic Games Tokyo

Facts: 

  • 98 female and 98 male gymnasts compete in Tokyo 2020
  • 12 teams
  • 4 gymnasts form a team (women and men respectively)
  • 3 compete per apparatus
  • 3 scores are taken into account for the ranking ​

Main partner

Der Weg zu den Olympischen Spielen führt über Stuttgart 2019 

Road to Tokyo

201829. & 30. September 2018

Turn-DM in Leipzig

Für die deutschen Turnerinnen und Turner geht es bei den Deutschen Meisterschaften 2018 neben den Titelkämpfen auch um die Qualifikation für die Turn-WM in Doha. Nach diesem zweiten Qualifikationswettkampf werden die Teams für Doha 2018, bestehend aus je fünf Frauen und Männer, benannt.  Zeitplan:   Mehrkampf FrauenSamstag, 29.09.18 13.30 Uhr  Mehrkampf MännerSamstag, 29.09.18 18.00 Uhr  Tageskarte MehrkämpfeSamstag, 29.09.18  Gerätfinals Sonntag, 30.09.18 12.00 Uhr

201825. Oktober bis 4. November 2018

World Championships Doha

Der erste Schritt zu den Olympischen Spielen in Tokio steht bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) an. Dort lösen die ersten drei Nationen im Teamfinale direkt das Ticket für Tokio 2020. Zudem qualifizieren sich die besten 24 Mannschaften aus diesem Finale für die Turn-WM Stuttgart 2019.  

2018 - 2020November 2018 - März 2020

Apparatus World Cup Series

Aus insgesamt acht Geräte-Weltcups sichern sich die besten vier Frauen und Sechs Männer die Olympiateilnahme, allerdings nur maximal einer pro Nation. Dieses Ranking wird anhand der besten drei Ergebnisse jedes Athleten pro Einzelgerät ermittelt. Hier können auch Turnerinnen und Turner aus Ländern, die bereits mit dem Team in Tokio dabei sind, ein zusätzliches Ticket lösen; jedoch nur, wenn sie bei dem entscheidenden Mannschaftswettkampf nicht in der heimischen Riege standen.    

201904. – 13. Oktober 2019

Artistic Gymnastics World Championships Stuttgart

 Anhand des Ergebnises der Qualifikationswettkämpfe werden die übrigen neun Plätze für den olympischen Mannschaftswettbewerb vergeben.   Nationen, die dabei leer ausgehen, können noch darauf setzen, mit Einzelstartern in Tokio präsent zu sein. Die erste Chance darauf bietet sich ebenfalls bei der WM 2019, wo sich die besten zwölf Männer und 20 Frauen im Mehrkampf des Qualifikationswettkampfs für die Olympischen Spiele empfehlen. Allerdings nur jeweils einer pro Nation und nur aus den Ländern, die kein Team am Start haben.   Darüber hinaus dürfen die drei besten Turnerinnen und Turner jedes Gerätefinals in Stuttgart, mit Ausnahme derjenigen aus bereits qualifizierten Teams, auch ihr Olympia-Ticket buchen. 

2020März - April 2020

FIG Weltcup Serie 2020

Beim Mehrkampf-Weltcup im März/April 2020 ist es neben der Qualifikation über die Gesamtrangliste möglich, einen zusätzlichen Startplatz zu holen. Diesen bekommen Nationen zugeteilt, die in der Gesamtwertung auf einem der drei ersten Plätze landen. Mitturnen dürfen hierbei nur die besten zwölf Länder der WM 2019, die pro Weltcup-Station einen Athleten entsenden. 

202020. Mai 2020

Kontinental- meisterschaften

Die letzte Chance auf eine Olympiateilnahme bietet sich dann bei den jeweiligen Kontinentalmeisterschaften. Hier können die beiden jeweils besten Mehrkämpfer – in Australien nur einer – eine Fahrkarte buchen, die noch nicht an einer erfolgreichen Teamqualifikation beteiligt waren. 

Das Ziel

Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio

24. Juli bis 9August 2020 Olympische Spiele Tokio

Fakten:  

  • 98 Turnerinnen und 98 Turner gehen in Tokio 2020 an den Start
  • 12 Teams
  • 4 Turnerinnen und 4 Turner bilden ein Team 
  • 3 dürfen ans Gerät
  • 3 kommen in die Wertung    

Main partner