Cityevent am Schlossplatz- Stuttgart bewegt

13.10.2019 16:20 Uhr

Cityevent am Schlossplatz- Stuttgart bewegt

Am Freitag, den 11. Oktober und Samstag, 12. Oktober bot nicht nur die Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit den WM-Wettkämpfen aufregende Momente, auch auf dem Schlossplatz kam man aus dem Staunen nicht mehr raus!

Rund um den Schlossplatz gab es viele Möglichkeiten, sportlich selbst aktiv zu werden, Wettkämpfen zuzuschauen oder dem Livestream der WM zu folgen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Auf den Stufen neben dem Kunstmuseum wurde eine Hindernislandschaft aufgebaut, auf der Parkour Profis aus der ganzen Welt an zwei Tagen waghalsige Darbietungen ihres Könnens zeigten. Untermalt von rhythmischen Moves, angetrieben von enthusiastischen Fans, moderiert von bestens eingestimmten Moderatoren und bewertet durch eine professionelle Jury setzte sich am Ende in der Kategorie „Speed“ der Russe Zelimkhan Dzahbrailov vor Justen Scheffer (Niederlande) und Johan Tonnoir aus Frankreich durch. Bei der „Freestyle Challenge“, bei der es um Kreativität, Wagemut und Präzision geht, siegte Sei Asakura aus Japan. Erneut Johan Tonnoir und der Chinese Kevin folgten hier auf den Plätzen zwei und drei.

Im Fokus der Wettbewerbe stand, neben der eigentlichen Platzierung, vorrangig die Performance der Protagonisten, die die staunenden Menschen zum Zuschauen anlockte. Neben dem Anfeuern der Parkourer konnte Groß und Klein sich auch selbst sportlich betätigen.

Es gab einen Gymnastics Warrior Stuttgart 2019 mit Ringen zum Hangeln, einer Himmelsleiter, Balancierelementen und vielem mehr. Außerdem konnte man in einem Astronautentrainer den Zustand der kreisenden Schwerelosigkeit nachempfinden und erleben wie es ist, wenn die Welt Kopf steht.

Insgesamt 6846 Saltos wurden am Samstag bis abends an der Salto Station gesprungen. Mit Anlauf und kräftigem Sprung ins Trampolin und der Sicherheit in der Schnitzelgrube weich zu landen, trauten sich viele Besucher in die Sprunggrube und wurden anschließend mit einem Foto ihrer Saltoaktion belohnt.

Für die Kinder gab es beim Bungeetrampolin die Möglichkeit, von einem Turm auf ein Luftkissen zu springen. Zudem wurde eine Parkourlandschaft im kleineren Stil aufgebaut, in der sich die Kleineren austoben und die eben gesehenen Tricks ausprobieren konnten.

Turnen bis es dunkel wird

Eine Mutter stand am Rand und berichtete, dass sie eigentlich nur in der Königsstraße unterwegs waren, aber hier nun schon Stunden am Schlossplatz hängen geblieben sind, sie glaubt nicht, dass sie ihre Kinder vor der Dunkelheit überreden kann nach Hause zu gehen. Sie sei einfach begeistert, was hier Tolles auf die Beine gestellt wurde!

„Absolut geil“, „Hammer“, „sau cool“ sind nur ein paar Meinungen der Anwesenden, die Begeisterung konnte man spüren und sehen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung am Schlossplatz, die ansteckend war und viele Touristen anzog.

Das Publikum am Schlossplatz schloss sich aus einer bunten Mischung zusammen. Die einen kamen absichtlich, andere sind beim Vorbeischlendern hängen geblieben, die Nächsten haben die Aktionen mitgemacht, andere schauten bei den Wettkämpfen vor Ort zu oder verfolgten den Livestream aus der Schleyerhalle. Am Abend feierten die Parkourer und Zuschauer mit einem DJ bis in den Abend hinein.

Ein bewegtes Wochenende für Stuttgart – egal, ob in der Halle oder am Schlossplatz, ob Zuschauer oder aktiver Mitwirkender, der Sport verbindet alle zu einer großen Community.

Artikel teilen

Main Partner

Partner