Die letzte Chance auf eine Olympiateilnahme bietet sich dann bei den jeweiligen Kontinentalmeisterschaften. Hier können die beiden jeweils besten Mehrkämpfer – in Australien nur einer – eine Fahrkarte buchen, die noch nicht an einer erfolgreichen Teamqualifikation beteiligt waren. 

Beim Mehrkampf-Weltcup im März/April 2020 ist es neben der Qualifikation über die Gesamtrangliste möglich, einen zusätzlichen Startplatz zu holen. Diesen bekommen Nationen zugeteilt, die in der Gesamtwertung auf einem der drei ersten Plätze landen. Mitturnen dürfen hierbei nur die besten zwölf Länder der WM 2019, die pro Weltcup-Station einen Athleten entsenden. 

Anhand des Ergebnises der Qualifikationswettkämpfe werden die übrigen neun Plätze für den olympischen Mannschaftswettbewerb vergeben.  

Nationen, die dabei leer ausgehen, können noch darauf setzen, mit Einzelstartern in Tokio präsent zu sein. Die erste Chance darauf bietet sich ebenfalls bei der WM 2019, wo sich die besten zwölf Männer und 20 Frauen im Mehrkampf des Qualifikationswettkampfs für die Olympischen Spiele empfehlen. Allerdings nur jeweils einer pro Nation und nur aus den Ländern, die kein Team am Start haben.  

Darüber hinaus dürfen die drei besten Turnerinnen und Turner jedes Gerätefinals in Stuttgart, mit Ausnahme derjenigen aus bereits qualifizierten Teams, auch ihr Olympia-Ticket buchen. 

Aus insgesamt acht Geräte-Weltcups qualifiziert sich pro Gerät jeweils der erste der Rangliste (vier Frauen/sechs Männer), allerdings nur maximal einer pro Nation. Dieses Ranking wird anhand der besten drei Ergebnisse jedes Athleten pro Einzelgerät ermittelt. Hier können auch Turnerinnen und Turner aus Ländern, die bereits mit dem Team in Tokio dabei sind, ein zusätzliches Ticket lösen; jedoch nur, wenn sie bei dem entscheidenden Mannschaftswettkampf nicht in der heimischen Riege standen.  

 

Sie haben noch keine Geschichte hinzugefügt

Der erste Schritt zu den Olympischen Spielen in Tokio steht bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) an. Dort lösen die ersten drei Nationen im Teamfinale direkt das Ticket für Tokio 2020. Zudem qualifizieren sich die besten 24 Mannschaften aus diesem Finale für die Turn-WM Stuttgart 2019.  

Main Partner

Partner