Historischer Sieg für die Türkei – Großbritannien holt drei Medaillen

12.10.2019 22:02 Uhr

Ibrahim Colak (Türkei), Weltmeister 2019 an den Ringen

Boden Männer

All-around Champion Nikita Nagornyy war der erste am Gerät und musste nach seiner ersten Akrobahn, einem Dreifachsalto, mehrere Schritte aus der Bodenfläche hinnehmen. Der zweite Turner Artem Dolgopyat aus Israel, der Erstplatzierte aus der Qualifikation, erhielt eine starke Wertung. 15.200 Punkte für den Sieg? Schließlich gelang es nur einem anderen Turner, diese Wertung noch zu toppen. Carlos Edriel Yulo von den Philippinen beendete eine nahezu perfekte Übung und bekam 15.300 Punkte – der Goldmedaillist aus dem Bodenfinale.

Sprung Frauen

Der erste Sprung kam von Elissa Downie aus Großbritannien. Sie setzte zwei tolle Sprünge mit Schwierigkeitswerten von 5.4 und 6 auf die Matte und bekam eine Endnote von 14.816 Punkten. Sie blieb jedoch nicht lange auf Platz 1. Simone Biles landete ihre beiden Sprünge mit Schwierigkeitswerten von 6 und 5.8 nahezu fehlerfrei und ging in Führung. Bis zur letzten Turnerin, Jade Carey, verblieben die beiden Turnerinnen auf den zwei Toprängen. Carey konnte sich zwischen die Athletinnen schieben und gewann die Silbermedaille.

Pauschenpferd Männer

Max Whitlock aus Großbritannien, der als Erstplatzierter aus der Qualifikation in das Finale eingezogen war, zeigte am Pauschenpferd eine Übung voller Höchstschwierigkeiten und bekam mit 7,0 Punkten die höchste E-Note (Schwierigkeitswert) des Tages. Seine Gesamtpunktzahl von 15,5 Punkten konnte von keinem der nach ihm folgenden Turner überboten werden, auch nicht von Rhys McClenaghan, der mit 9,0 Punkten in der D-Note kaum Abzüge in der Ausführung erhalten hatte. McClenaghan landete damit auf dem dritten Platz, hinter Lee Chih Kai (Chinese Taipei) der sich über Silber freuen durfte.

Stufenbarren Frauen

Rebecca Downie turnte die Übung ihres Lebens und nimmt durch 15.000 Punkte die Silbermedaille mit nach Hause. Sunisa Lee aus den USA war sichtlich glücklich, eine saubere Übung zu beenden, nachdem sie vor zwei Tagen im Mehrkampffinale stürzte. Elisabeth Seitz wurde vom lautstarken Heimpublikum angefeuert, aber musste einen Sturz nach ihrem Pak Salto in Kauf nehmen. Superstar Simone Biles turnte an ihrem „schwächsten“ Gerät eine tolle Übung – trotz perfektem Auftritt nicht genug für eine Medaille. Vermutlich das einzige Finale, das sie ohne Podiumfinish verlässt. Nina Derwal, stark wie immer, war die letzte Turnerin am Gerät. Nur einen kleinen Hüpfer beim Abgang  zeigte sie – die Goldmedaille für die Belgierin.

Ringe Männer

Von allen heutigen Entscheidungen war diese die bedeutendste im Hinblick auf die olympische Qualifikation. Die drei besten Turner ohne ein qualifiziertes Team wären teilnahmeberechtigt, daher war der Druck sehr groß. Fünf Turner wetteiferten um diese Plätze und das Ergebnis war ein historisches Gold für Ibrahim Colak aus der Türkei- der erste WM-Titel für dieses Land. Zweiter wurde der Italiener Marco Lodadio, gefolgt von Samir Ait Said aus Frankreich. Die Olympiaqualifikation verpasste hingegen der amtierende Weltmeister und Olympiasieger Eleftherios Petrounias aus Griechenland, der Vierter wurde. Er muss nun sehen, ob er sich über die Weltcup-Serie qualifizieren kann. Die Halle tobte ebenfalls, als Nick Klessing vor heimischen Publikum ans Gerät ging. Stabil kam der jüngste Turner des deutschen Teams durch die Übung und musste lediglich Abzüge in der Ausführung sowie bei der Landung seines Dreifachsalti hinnehmen.

Artikel teilen

Main Partner

Partner