Staffelstab an Stuttgart 2019 übergeben

05.11.2018 17:57 Uhr

Ali Al Hitmi (CEO Doha 2018), Morinari Watanabe (Präsident FIG), Dr. Alfons Hölzl (Präsident DTB)

Nur wenige Stunden nach dem Ende der Turn-WM Doha 2018 präsentierten die Organisatoren der Turn-WM Stuttgart 2019 (04. bis 13. Oktober 2019) die offizielle Fahne des Turn-Weltverbandes FIG im Rathaus Stuttgart. Mit dabei hatten sie neben der Erfahrung aus Doha auch eine beeindruckende Zahl: Innerhalb von einem Monat nach Verkaufsstart wurden bereits 25 000 Tickets für das Turn-Highlight in Stuttgart verkauft.

Welches Gewicht das Thema Turnen in Stuttgart hat, zeigte sich bei der offiziellen Fahnenübergabe in Doha. Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, war persönlich mit einer kleinen Delegation nach Katar geflogen, um den Staffelstab zu übernehmen. „Uns ist besonders die Nachhaltigkeit der Turn-WM in Stuttgart 2019 wichtig. Sie soll Impulse für Bewegung in der ganzen Bevölkerung setzen. Dazu benötigt es auch eine deutliche Sichtbarkeit in der Stadt mit Veranstaltungen – auch in Schulen, Kitas und auf dem Schlossplatz. Jetzt, wo wir die offizielle WM-Fahne hier begrüßen, kann ich sagen: Wir sind bereit – und wir werden der Welt zeigen, was Turnen in Stuttgart alles sein kann.“

In Stuttgart können sich die Turnerinnen und Turner auf eine atemberaubende Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle freuen. Die Halle wird aus allen Nähten platzen, das zeigen die tollen Verkaufszahlen schon heute. Das hat es so noch nie gegeben bei einer Turn-Veranstaltung und zeigt, dass wir mit unserem Motto ‘neue Zeichen setzen’ auf dem richtigen Weg sind. Die Bronzemedaille von Eli Seitz ist eine zusätzliche Motivation für das gesamte deutsche Team in Vorbereitung auf die kommende WM

Dr. Alfons Hölzl, Präsident Deutscher Turner-Bund

Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der Turn-WM Stuttgart 2019, ergänzte: „Wir haben bereits jetzt die ersten Veranstaltungstage, an denen es aktuell keine Tickets mehr gibt. Bis Ende des Jahres werden wir aber noch zusätzliche, kleinere Karten-Kontingente freischalten. Zudem werden wir durch Events in der City und die Show Salto Mondiale im Theaterhaus neue Zeichen in Sachen Turnen setzen.“

Elisabeth Seitz, Bronzemedaillengewinnerin bei der Turn-WM in Doha am Stufenbarren, freut sich ganz besonders auf die kommende Turn-WM: „Durch meine Medaille haben wir wieder alle gesehen, was bei einer WM möglich ist. Allen, die am Kunst-Turn-Forum in Stuttgart trainieren, wird die Heim-WM zudem selbstverständlich einen ganz besonderen Kick geben.“

Kim Bui, selbst bei bereits sieben Turn-WMs am Start, sagte: „Sportlich war die WM in Doha absolut gelungen aus unserer Sicht und die perfekte Grundlage für die Heim-WM. Wir werden nun alle weiter hart arbeiten, um in Stuttgart wieder auf den Punkt topfit zu sein“.

Marcel Nguyen ergänzte: „Wir haben in Doha leider nicht das abrufen können, was wir uns vorgenommen haben. Für unser Männer-Team steht bei der Heim-WM die direkte Olympia-Qualifikation im Vordergrund. Mit den Zuschauern im Rücken, wird uns das hoffentlich gelingen.“

dtb.de: Wettkampfberichte des Turn-Team Deutschland in Doha

Artikel teilen

Main Partner

Partner