Dauser will seine starke Form im Finale bestätigen

12.10.2019 20:50 Uhr

Lukas Dauser nach seiner Barren-Übung bei der Qualifikation

Sonntag 13., Oktober – An diesem letzten Tag der Turn-WM werden die Medaillen für Boden und Balken der Frauen und für Sprung, Barren und Reck der Männer vergeben.

SPRUNG MÄNNER

Titelverteidiger: Ri Se-gwang (Nordkorea)

Im Sprung-Finale der Männer reihen sich die Wertungen aus der Qualifikation dicht aneinander. Der Koreaner Yang Hakeson führt das Feld mit 14.933 Punkten an. Die Note des Achtplatzierten Dominick Cunningham liegt dabei gerade einmal 0.367 Punkte von der Topwertung entfernt. Der Russe Artur Dalaloyan, der im letzten Jahr die Silbermedaille an diesem Gerät gewann, konnte sich auf Platz 2 für das Finale qualifizieren..

BALKEN FRAUEN

Titelverteidigerin: Simone Biles (USA)

Die beiden Finals der Frauen wurden von Simone Biles dominiert. Die größten Konkurrentinnen am Balken: Li Shijia und Liu Tingting aus China, die sich auf Platz 2 und 3 qualifizierten. Zwar zeigten die chinesischen Athletinnen Höchstschwierigkeiten, entscheidend ist nach mehreren Stürzen im Team Finale jedoch vielmehr, ob sie auf dem Gerät bleiben können. Sarah Voss hat sich auf dem 6. Platz für das Balkenfinale qualifiziert.

BARREN MÄNNER

Titelverteidiger: Zou Jingyuan (China)

Das Finale am Baren wird ein besonders spannendes Highlight des Tages. Der Titelverteidiger stürzte in der Quali an diesem Gerät. Lukas Dauser ist nach der Qualifikation vorn-auf ihm ruhen die deutschen Hoffnungen. Doch die Konkurrenz liegt ihm dicht im Nacken. Der Ukrainer Petro Pakhniuk schließt sich mit gleicher Punktzahl auf dem zweiten Rang an, Joe Fraser aus Großbritannien belegt mit einem Abstand von 0,033 Punkten Platz 3. Jeder kleinste Fehler wird über Sieg und Niederlage entscheiden.

BODEN FRAUEN

Titelverteidigerin: Simone Biles (USA)

Ein letztes Mal bei dieser WM wird Simone Biles ihren Doppelsalto mit drei Schrauben zeigen. Neben ihr gehören ihre Teamgefährtin Sunisa Lee und Bronzemedaillengewinnerin der diesjährigen Europameisterschaft, Angelina Melnikova aus Russland, zum engeren Favoritenkreis. Im letzten Jahr schrammte Melnikova noch knapp am WM-Treppchen vorbei. Auch Melanie De Jesus dos Santos aus Frankreich ist im Finale vertreten und hofft auf eine Medaille.

RECK MÄNNER

Titelverteidiger: Epke Zonderland (Niederlande)

Das letzte Finale des Tages wird am Reck ausgetragen. Größte Überraschung der Qualifikation war der Sturz des holländischen Titelverteidigers-er ist somit nicht im beim diesjährigen Finale dabei. Als Favorit gilt deshalb Chia-Hung Tang aus Chinesisch Taipeh. Samuel Mikulak aus den USA und Tin Srbic liegen knapp dahinter. Mikulak ist zugleich der einzig Verbliebene des letztjährigen Reck-Finals in Doha, bei dem er am Ende Dritter wurde.

Der Wettkampf beginnt um 13:00. Hallenöffnung: 11:30.

Artikel teilen

Main Partner

Partner