Rekordausbeute für Simone Biles bei dieser WM

13.10.2019 18:10 Uhr

Fünffache Goldmedaillen-Gewinnerin von Stuttgart: Simone Biles (USA) – Bild: Dinkelacker

Sprung Männer – Wie auch im Mehrkampffinale besiegte der Russe Nikita Nagornyy seinen Teamkollegen Artur Dalaloyan wieder knapp – um 0.033 Punkte. Den dritten Platz belegte Igor Radivilov aus der Ukraine. Alle drei Turner zeigten Sprünge mit einem Schwierigkeitswert von 5.6. Nagornyy und Radivilov zeigten dieselbe Sprungfolge, einen Dragulescu und einen doppelten Tsukahara gebückt. Dalaloyan entschied sich für einen Yurchenko mit dreifacher Schraube gefolgt von einem Handspring double pike front. Der Rumäne Marian Dragulescu selbst, mittlerweile 38 Jahre alt, konnte sich durch den vierten Platz im Finale für Olympia qualifizieren.

Balken Frauen – Die zweitplatzierte der letzten Weltmeisterschaften, Anne-Marie Padurariu aus Kanada, war eine der ersten Turnerinnen am Gerät und musste zweimal absteigen. Das nutzten die beiden Chinesinnen Liu Tingting und Li Shijia, die sich trotz einiger Fehler auf Rang 2 und 3 platzieren konnten. Simone Biles war die letzte Athletin am Balken und entschied das Finale nach einer nahezu fehlerfreien Performance für sich. Teamkollegin Kara Eaker geht ohne eine Medaille am Balken nach Hause.

Barren Männer – Der Druck war definitiv groß: Lukas Dauser, der in der Qualifikation die höchste Wertung am Barren erreichte, ging als vorletzter Turner ans Gerät. Dauser musste einen Sturz hinnehmen und konnte somit nicht die erhoffte Goldmedaille für Deutschland holen. Der Brite Joe Fraser gewann nach einer soliden Übung Gold, Ahmet Onder aus der Türkei Silber und der Japaner Kazuma Kaya Bronze. Auch der letzte Turner Petro Pakhniuk zeigte eine Wackler – Joe Fraser war überwältigt über seinen Sieg.

Boden Frauen – So sehr es die anderen Turner versucht haben, Simone Biles war der Star des Finales. Sie ging als letzte Turnerin ans Gerät und stiel allen die Show. Erneut zeigte sie ihr neues Element, den Triple Double. Ihre Übung war insgesamt mit dem höchsten Schwierigkeitswert von 6.7 ausgestattet, eine Gesamtnote von 15.066 verhalf ihr zum Sieg. Angelina Melnikova aus Russland gewann Bronze hinter der Zweitplatzierten Sunisa Lee.

Reck Männer – Tin Srbic aus Kroatien ging als Qualifikations-Dritter in den Wettkampf und hoffte, sich für Olympia zu qualifizieren. Ein Problem mit seiner Schulter zwang ihn, seinen Schwierigkeitswert um 0.2 Punkte zu reduzieren. Sollte es trotzdem genug für das Podium sein? Es schien möglich, als der Erstplatzierte aus der Quali, Tang Chia-Hung, vom Gerät gehen musste. Doch dann kam der Brasilianer Arthur Mariano. Dank einer exzellenten Übung nimmt er die Goldmedaille mit nach Hause, Srbic gewann Silber und der Russe Artur Dalaloyan Bronze.

Artikel teilen

Main Partner

Partner