Rückblick – Qualifikation Frauen Tag 2

06.10.2019 12:23 Uhr

Die Simone-Biles-Show

Die Qualifikation der Frauen wurde am Samstag Abend in einer vollen Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit dem Auftritt von Simone Biles beendet. Das amerikanische Team zeigte wie erwartet eine beeindruckende Leistung und setzte sich an die Spitze der Mannschaftswertung. Dazu sind, bis auf am Schwebebalken, in jedem Gerätefinale zwei Turnerinnen aus der USA qualifiziert.

“Ich glaube nicht, dass ich heute meine beste Leistung gebracht habe,” sagte Biles nach einem nicht ganz fehlerfreien Wettkampf. Bis auf Balken, musste sie kleiner Abzüge an drei von vier Geräten hinnehmen. “Ich glaube da ist noch Luft nach oben.”

Trotzdem beendete Biles die Qualifikation als Erste im Mehrkampf und präsentierte zu dem den euphorischen Zuschauern ihre beiden neuen Elemente am Boden und am Schwebebalken, welche nun auch offiziell im Code de Pointage nach ihr benannt werden.

Außerdem haben die Volksrepublik China, Russland, Frankreich, Kanada, die Niederlande, Großbritannien und Italien das Team Finale erreicht.

Deutschland hat unglücklich das Team Finale um 0.034 Punkte verpasst. Als neunter der Qualifikation haben sie dennoch das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gelöst. Darüber hinaus haben sowohl Elisabeth Seitz, als auch Sarah Voss das Mehrkampf Finale erreicht. Seitz wird dazu noch im Gerätefinale am Stufenbarren teilnehmen und Voss am Schwebebalken.

Die anderen für die olympischen Spiele qualifizierten Teams sind: Belgien, Japan und Spanien. Brasilien, Teamfinalist von der Weltmeisterschaft 2018 in Doha wurde aufgrund einer Verletzung am ersten Gerät von Jade Barbosa geschwächt und erreichte Platz 14.

Artikel teilen

Main Partner

Partner