Simone Biles – „Ich gehe nie in einen Wettkampf, um ihn zu gewinnen“

02.10.2019 13:44 Uhr

Simone Biles bei der Pressekonferenz in Stuttgart am 1. Oktober 2019.
Lebhaft, energisch und äußerst talentiert gilt die 1,42 Meter kleine US-Turnerin bereits bei vielen als die größte Turnerin aller Zeiten und ist klarer Favorit für den Mehrkampftitel hier in Stuttgart. 

Applaus und Jubelschreie gehören bei den Wettkämpfen der Turn-WM Stuttgart 2019 definitiv dazu, auch bei einem normalen Training? Eigentlich nicht – außer du bist Simone Biles. 

Hier in Stuttgart, Tage bevor die Wettkämpfe starten, haben sie und ihre Teammitglieder in einer Trainingshalle trainiert. Turner, Offizielle und Volunteers drängten sich im Eingangsbereich um einen flüchtigen Blick auf den Superstar zu erhaschen.

Als sie ihr neues Element am Boden turnte, einen Doppelsalto mit dreifacher Schraube – besser bekannt als „Triple Double“ – ging Applaus durch die Trainingshalle.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so schnell schaffe, das Element in meine Übung einzubauen,“ sagt die Olympiasiegerin von Rio. „Es fühlt sich nicht real an, obwohl es das ist.“

Es ist bereits zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass Tickets für Veranstaltungen mit der 22-jährigen Texanerin schnell ausverkauft sind. Aus diesem Grund haben auch die Organisatoren der Weltmeisterschaften entschieden, Tickets für ihre offizielle Trainingseinheit – dem Podiumstraining – in der Hauptarena anzubieten.

Biles platzte 2013 in die internationale Turnszene als nahezu Unbekannte. Seitdem gewann sie Gold im Mehrkampf bei jeden Weltmeisterschaften, an denen sie teilnahm. Gleichzeitig gewann sie etliche Gold Medaillen mit dem Team und im Geräteeinzel.

Nachdem sie 2016 in Rio den Mehrkampftitel gewann, wurde Biles zur bekanntesten Turnerin der Welt. Biles verkörpert das olympische Motto „höher, schneller, stärker“ und verblüfft die Welt mit ihren hohen Schwierigkeitsgraden an den Geräten. 

Jedoch ist Ruhm nichts mit dem sie sich wohl fühlt: 

„Ich glaube, wenn ich mich selbst als Superstar bezeichne, hätte ich eine höhere Erwartungshaltung an mich. Ich hätte mehr Druck. Am Ende des Tages bin ich auch einfach nur ein Mensch, noch bevor ich Simone Biles der Superstar bin.“

Simone Biles kann an jedem Gerät Medaillen gewinnen, wenn sie ihre Übungen sauber durchturnt – außer am Stufenbarren, der lange als eine Schwäche von ihr angesehen wurde.  Bei den Weltmeisterschaften 2018 in Doha gewann sie Silber. Wie viele Goldmedaillen sich Simone Biles in Stuttgart erhofft? Ihre Antwort dazu war bescheiden: 

„Ich gehe nie in einen Wettkampf, um ihn zu gewinnen – ich gehe in einen Wettkampf, um ihn so zu tunen, wie ich trainiere.“

Simone Biles startet ihren Wettkampf am Samstag um 20:00 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.

Artikel teilen

Main Partner

Partner